Viel Welt in Ochsenhausen - Ein Ausblick auf den Musiksommer 2023

Wir alle wissen, dass Ochsenhausen und die Landesmusikakademie gleichzeitig Ausgangspunkt sowie Magnet für viele internationale Profi- und Nachwuchsmusikerinnen und -musiker sind. Doch was sich diesen Sommer im Rahmen des Musiksommers Ochsenhausen abspielt, ist mindestens einen Beitrag wert. 

 

 

Zur 2. Internationalen Kammermusikakademie (ICMA) vom 09. - 18. Juli 2023 werden knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südafrika, Armenien, Brasilien, Malaysia, den USA, uvm. erwartet. Das zweiwöchige Ausbildungsprogramm für hochbegabte junge Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt umschließt ein Festival mit vielen öffentlichen Workshops, hochkarätigen Konzerten und Meisterkursen. Eine Übersicht finden Sie unter anderem auf unserer Homepage. 

Fast unmittelbar daran im Anschluss findet die 18. International Summer Academy of Music (ISAM) mit knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus u.a. Belgien, Rumänien, Spanien und Israel statt. Dieser Meisterkurs für Musikerinnen und Musiker mit den Professionen Klavier, Orgel und Komposition steht ganz im Zeichen verschiedener Wettbewerbe, wie den 11. Internationale Siegfried-Weishaupt-Klavierwettbewerb, und gipfelt in einem öffentlichen ISAM-Gala-Konzert am 3. August in der Basilika sowie dem Bibliothekssaal. 

 

Damit nicht genug, denn es gibt ja auch noch C.H.O.I.R.: Vom 04. - 08. August bebt die Landesakademie mit über 170 jugendlichen Sängerinnen und Sänger aus der gesamten Welt und nur die, die schon einmal dabei waren, wissen, was das wirklich bedeutet… Innerhalb des internationalen Jugendchortreffens arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Taiwan, Polen, Spanien, der Ukraine, uvm. gemeinsam an einem Großwerk der Chormusik. Dieses Jahr steht Anton Bruckners Te Deum auf dem Plan und alle sind gespannt!

 

Einen Einblick in das Konzertprogramm des Musiksommers 2023 erhalten Sie hier.