Fortbildung Lehrer/innen

Fortbildung Lehrer*innen

Musik & Malen

Klangfarben, Farbtöne und mehr!
Musik und Kunst - beides eigenständige Kunstformen mit unterschiedlichen Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten. Doch dort, wo sie sich berühren, kann sich ein tieferes Verständnis für beide Bereiche entwickeln.
Wir nähern uns spielerisch von beiden Seiten - vom Sehen zum Hören und vom Hören zum Sehen, über Klangbilder und graphomotorische Übungen zum Ausdruck von Stimmung und Gefühl oder einem Thema bis zur Umsetzung von graphischen Bildern oder Kontrasten in Klänge und Bildern als Partitur. Welche Hörmerkmale nehmen wir in der Musik wahr, welche Formen, Farben, Inhalte und Verläufe sehen wir?
So öffnet sich eine Türe zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen und die Phantasie wird beflügelt, neue Wege zu betreten. Ein freies Malen nach Musik rundet das Angebot ab.

Hinweis:
Bitte Block, Buntstifte, Wachsmalkreiden, Wasserfarben und Pinsel mitbringen.

Dozenten