Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Taktstock

 

„‚Sorry, nur für Instrumente‘ - haben sie gesagt. ‚Ein Stab ist doch kein Instrument‘ - haben sie gesagt. ‚Du machst höchstens ein Geräusch, wenn ich dich zerbreche‘ - haben sie gesagt.
Jetzt reicht’s! Ohne mich würde das beste Orchester der Welt nur Lärm statt Musik machen. Und ist der Mensch mit seiner Stimme immer ein Instrument? So! Eigentlich bin ich nämlich der heimliche König aller Instrumente. Ein selbstgekrönter König, aber immerhin ein König. Nur die größten Musikerinnen und Musiker erweisen mir die Ehre und ich muss nur einmal leicht zucken und schon tanzen alle nach meiner Pfeife. Wo spielt jetzt hier die Musik?“