Jan
Kunkel
studierte Violoncello bei Daniel Grosgurin in Heidelberg und bei Eberhard Finke an der Hochschule der Künste Berlin. Er war während seines Studiums Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und später beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks tätig. Kammermusik-Konzerte führten ihn in viele europäische Länder sowie nach Japan, Indien und Russland. Er spezialisierte sich auf historische Aufführungspraxis mit Originalinstrumenten und spielt seit 1998 beim Concerto Köln, wo er heute als Solo-Cellist tätig ist. Mit Concerto Köln unternimmt er weltweite Konzertreisen, CD-Aufnahmen und Opernproduktionen. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Nürnberg.
Aktuelle Kurse an der LAO mit Jan Kunkel
Instrumentalkurse
Meisterkurs Concerto Köln, Meisterkurs Dirigieren, Meisterkurs Gesang