Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.
 

Bild Mundharmonika

 

"Ich bin eine Mundharmonika der Marke Hohner. Von meiner Sorte gibt es viele, doch nur wenige meiner Artgenossen dürfen sich mit dem Freiheitssymbol des Regenbogens schmücken, weshalb ich mit Fug und Recht auf meiner Außergewöhnlichkeit bestehe. Damit wären wir direkt beim nächsten Punkt: Wann bitte werde ich das nächste mal gespielt? Seit gefühlten 2 Jahren hat mich niemand aus der Schublade des kleinen Schranks in Raum 210 genommen und mich liebevoll an seine Lippen gepresst. Ab und an bekomme ich eine kurze Polur durch einen der Hausmeister, aber um Ehrlich zu sein, glaube ich, dass sie ein bisschen schüchtern sind; gespielt haben sie mich nämlich noch nie. Die Hoffnung gebe ich trotzdem nicht auf - vielleicht schreibt jemand ja bald mal ein Konzert für eine verlassene Regenbogenmundharmonika..."