Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Orgel

 

„Man könnte wohl behaupten, dass meine Brüder und Schwestern zu den größten und erhabensten Instrumenten gehören, die es gibt. Große Kirchenorgeln mit 4 Manualen, spanischen Trompeten und einem Klang, der Steine zum Erweichen bringt. Ich als kleine Truhenorgel habe es gerne etwas ruhiger und werde nicht umsonst in der Fachsprache als Positiv bezeichnet. Dabei hole mir neue Impulse von modernen Schlaginstrumenten wie Snares und Toms, die es sich auf mir bequem gemacht haben. Auch wenn sie musikalisch etwas einseitig erscheinen, sind die rhythmischen Erfahrungen ganz interessant. Wobei, unter uns gesagt: von Barockmusik verstehen sie leider wirklich gar nichts…“