"Noch mehr Glanz geht kaum" - John Rutter in Ochsenhausen
Mit diesen Worten fasste die Schwäbische Zeitung den Besuch des britischen Komponisten zusammen. Und das zurecht, denn wie ein Popstar wurde John Rutter bei den Konzerten rund um den Kurs "Forum Chormusik" an der Landesakademie empfangen. Fast 400 sangesfreudige Konzertbesucherinnen und -besucher sowie Chormitglieder waren dem Ruf des Großmeisters der britischen Chormusik gefolgt und so war jeder Platz - inklusive Fensterbänke - im Bibliothekssaal voll besetzt. Das offene Singen unter dem Motto "Come and sing with John Rutter" lockte neben den hauseigenen Chören der Landesakademie auch Ensembles aus der Region, wie die Mädchenkantorei St. Johannes Bad Saulgau, den Tritonus Kammerchor und sogar den Coro S. Maria del Monte aus Varese an.
Schon die musikalische Rahmung des Gottesdienstes in der Kirche St. Verena in Rot an der Rot wenige Stunden vor dem Offenen Singen war ein voller Erfolg. Hier präsentierten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gemeinsam mit John Rutter ihre musikalischen Ergebnisse der vorangegangenen Kursarbeit. Abermals zeigte der Komponist und Chorleiter, dass gemeinsames Singen verbindet und auch Humor eine nicht zu unterschätzende Funktion in der Konzertgestaltung einnehmen kann. Mit auflockernden Anekdoten und seiner energiegeladenen Art zog er bereits nach wenigen Minuten das gesamte Publikum in seinen Bann.
Somit möchten wir an dieser Stelle nochmals allen begeisterten Besucherinnen und Besuchern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken und freuen uns schon, wenn es bald wieder heißt: John Rutter kommt in die Landesakademie!
Einen Film-Beitrag "John Rutter - Zu Gast an der Landesmusikakademie" finden Sie auf YOUTUBE.