Festkonzert mit Sir John Rutter
Musik vom Feinsten und ein Erlebnis der Extraklasse
Angekündigt wurde er als „Großmeister der britischen Chormusik“, gefeiert wurde er als „Popstar“, als „Hohepriester sakraler Chormusik“ und als „Meister der seelenvollen Chormusik“ - Sir John Rutter gastierte im Oktober zu seinem einzigen Deutschlandkonzert in der Klosterkirche St. Verena in Rot an der Rot. Das Festkonzert zum Auftakt der Feierlichkeiten für das 900-jährige Bestehen des Klosters Rot an der Rot wurde zum Schauplatz eines einzigartigen Konzerts.
Vorausgegangen war der von Rutter persönlich geleitete Kurs „The sacred Music of John Rutter“ an der Landesakademie Ochsenhausen, an dem größtenteils erfahrene Chorleitende, Sängerinnen und Sänger teilnahmen. Über 150 Stimmen stark war der Chor, der im Rahmen des Konzerts unter anderem John Rutters „Requiem“ und Felix Mendelssohn Bartholdys Kantate op. 42 aufführte, begleitet vom Huberman Chamber Orchestra.
Die Musik des Abends beseelte alle Anwesenden und das Publikum dankte den Musizierenden mit minutenlangen Standing Ovations. Das einmalige Konzerterlebnis wurde vom SWR mitgeschnitten und bereits am 16. November im Programm SWR Kultur ausgestrahlt.

