Kurskategorie

Fortbildung Lehrer*innen

Sprachförderung durch Musik

Über Singen, Sprechen und Bewegen zum ganzheitlichen Spracherwerb

Musik und Sprache sind enge Verwandte, über beide kommunizieren wir, beide leben von Rhythmus, Melodie und Emotion. Beide, Musik und Sprache, sind im Lied und insbesondere im Kinderlied untrennbar verbunden. Gerade für den Spracherwerb ist diese Nähe äußerst hilfreich. Hirnforscher und Psychologen haben nachgewiesen, dass die Hirnregion, die Sprache verarbeitet, und die Region, die Musik verarbeitet, nebeneinander liegen und sich teilweise überlappen.
Der Kurs möchte ein Repertoire wortstarker und ausdruckstarker Lieder (modern wie traditionell) vorstellen, mit denen im Kindergarten und in der Grundschule der Spracherwerb wesentlich gefördert werden kann. Und dies nicht nur bei Kindern mit Migrationshintergrund, sondern auch bei Kindern mit sprachlichen Defiziten in ihrer deutschen Muttersprache. Für all diese Lieder hat das Referenten-Team einen Katalog an motivierenden Gestaltungsideen für die Bereiche Rhythmik, Tanz, elementare instrumentale Begleitung und weiteren phantasievollen Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet und im Handout zusammengestellt. Das gesamte Repertoire wird im Kurs gesungen, getanzt, rhythmisch und harmonisch begleitet und variantenreich gestaltet. Die Kursteilnehmer*innen erwerben so ein sofort einsetzbares Repertoire für ihren Alltag in Kindergarten und Schule.
Genügend Zeit bleiben soll aber auch für ein entspanntes, lustvolles, gemeinsames Musizieren und für den fachlichen Austausch untereinander.

Hinweis:
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Gymnastikschläppchen mitbringen.

Dozenten