Philipp
Roosz
studierte Lehramt Musik und Deutsch sowie Bachelor Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Als Sänger, Sprecher und Regisseur arbeitet er seitdem mit zahlreichen Chören im süddeutschen Raum zusammen, unter anderem mit dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz. Seine musikpädagogische Tätigkeit führte ihn an Institutionen wie die Internationale Bachakademie Stuttgart, Labyrinth Stuttgart, creArte e.V., die Junge Oper Stuttgart und den Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart, dessen Chorleiterassistent er viereinhalb Jahre war. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Musiktheater- und Konzertpädagoge am Staatstheater Nürnberg.
Aktuelle Kurse an der LAO mit Philipp Roosz
Vokalkurse
Gesangspädagogik im Spannungsfeld von Auge, Ohr und Herz
Fortbildung Lehrer*innen
Vielfältige Ansätze zur Inszenierung von Chormusik