John
Rutter
wurde in London geboren und studierte Musik am Clare College, Cambridge. Als Komponist trat er erstmals während seiner Studienzeit in Erscheinung. Seine frühen Werke umfassen kirchenmusikalische Kompositionen und eine Vielzahl von Chorstücken. Von 1975 bis 1979 war er Musikdirektor am Clare College. Seit 1979 teilt er seine Zeit zwischen Komponieren und Dirigieren auf. Heute werden seine Kompositionen, wie zum Beispiel sein "Requiem", das "Magnificat", die "Mass of the Children", "The Gift of Life" und "Visions", weltweit aufgeführt. Seine Musik war bei einer Reihe von britischen königlichen Anlässen zu hören, einschließlich der beiden jüngsten königlichen Hochzeiten. Er ist Herausgeber der Oxford Choral Classics-Reihe und zusammen mit Sir David Willcocks Herausgeber von vier Bänden von "Carols for Choirs". 1983 gründete er seinen eigenen Chor, die Cambridge Singers, mit denen er über 50 CD-Produktionen gemacht hat. Er tritt regelmäßig in verschiedenen Ländern als Gastdirigent und Chorbotschafter auf. Rutter wurde 2007 von Königin Elizabeth II. mit einem CBE (Commander of the Order of the British Empire) für seine Verdienste um die Musik ausgezeichnet.