Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Glocken

 

„‚Kling Glöckchen klingelingeling…‘ Nur mit uns wird Weihnachten zu dem, was es wirklich ist: Ein Fest mit dem nötigen hochfrequenten Charme von uns Glöckchen, Zimbeln, Schellen und vielen weiteren klingenden Idiophonen. Letztere Bezeichnung hat übrigens nichts mit der Einfachheit unserer Benutzung zu tun. Im Gegenteil: Im elementaren Musikpädagogikbereich leisten wir Arbeit für die Kleinsten und im Profibereich hat unser falscher Einsatz schon so manche Schlagzeuger*innen ihren Job gekostet. Aber was macht das schon? Unsere Klänge sind auf jedem Kontinent dieser Welt vertreten und werden landauf landab jederzeit gerne gehört. Insofern freuen wir uns immer über Weihnachten, müssen aber klarstellen, dass das auf keinen Fall unser einziges Einsatzgebiet ist!“