Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Cabasa

 

"Hola! Ich bin eine Cabasa bestehend aus Holz und Metallkugelketten, wobei ich früher einmal eine Art Kürbisrassel war. Davon sieht man heute nicht mehr allzu viel. Ursprünglich komme ich aus Lateinamerika, aber in der Landesakademie werde ich so vielfältig genutzt, dass ich im Moment recht froh bin, hier zu sein.
Meine ca. 350 kleinen Metallkugeln sind immer perfekt in Reih und Glied geordnet, sonst könnten sie nicht den mir eigenen, prachtvoll klingelnden, rasselnden Sound herstellen. Letztens erst durfte ich bei einem großen Orchesterwerk mitspielen. Welches das war, habe ich vergessen – das ist auch nicht so wichtig. Ich weiß nur noch, dass mich der Schlagzeuger so fest in seiner Hand rieb, dass mir Hören und Sehen verging. Seine Hände dufteten aber sehr wohlriechend nach einer teuren Handcreme..."