Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Posaune

 

„Huch, was ist denn mit mir passiert? Gerade noch lagen mein Zug und ich bequem im Instrumentenkoffer und bevor ich es mir erklären konnte, wurden wir zu einer Art Fotocollage zusammen gestellt. Da wirkt das gold schimmernde Blech vor dem schwarzen Hintergrund regelrecht majestätisch und edel. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch wenn ich sonst nicht so erpicht darauf bin, in der ersten Reihe zu stehen. Am liebsten verbringe ich Zeit mit meinem Zug in unserem heimeligen Instrumentenkoffer oder neben meinen Kolleg*innen in der Big Band. Da kann ich meine gesammelte elegante Klangstärke zum vollen Klingen bringen.“