Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Panflöte

 

„Furchteinflößend wäre nicht unbedingt ein Adjektiv, dass man mit mir verbinden würde. Dabei sieht hier meine Hülle ein wenig so aus, als würde ich in einem Western mitspielen. Ziemlich cool für eine Panflöte, die ursprünglich aus dem beschaulichen Hause Santi Occorso in der Schweiz kommt. Vielleicht verleiht mir die militante Hülle aber auch den nötigen Schutz, um in der harten Musikwelt zurecht zu kommen. Dabei wurde ich ursprünglich pazifistisch erzogen. Mit einem sanften Luftzug über meinen Tonkirohren lassen sich hauchzarte Klänge produzieren, die an alles andere als an kriegerische Szenarien erinnern. Und so soll das bitte auch bleiben.“