Kurskategorie

Vokalkurse

Atem und Entspannung

Ein Weg zu neuen schöpferischen Kräften

Im Trubel des Alltags sind wir meist voll konzentriert auf Dinge außerhalb unserer selbst: auf Arbeitsprojekte, Kollegen, auf die Familie oder das Handy.
Längerfristig kann dies auf unsere Kosten gehen: wir werden atemlos, der Bezug zum eigenen Körper, zu den natürlichen Rhythmen von Einatmung und Ausatmung, Anspannung und Entspannung, zur inneren Stimme und Ruhe nimmt ab. Wenn die Außenwelt so dominant ist oder wir aus dem Lot gekommen sind, verspannen wir uns zudem. Wir halten Muskeln oder Gedanken fest, werden innerlich eng und begrenzen darüber nochmals mehr den Atem.
Lebendigkeit und Widerstandskraft sinken auf diese Weise und wir werden anfälliger für Zivilisationskrankheiten, wie Schlafstörungen, Depressionen, Herzkreislaufstörungen…
Im Kurs wollen wir diese Spannungsmuster sanft auflösen, wieder Kontakt knüpfen mit dem Atem und darüber mit uns selbst.
Einfache, wohltuende Atem-, Körper- und Bewegungsübungen helfen dem Atem zurück in sein natürliches rhythmisches Fließen. Körper, Geist und Seele kommen so wieder mehr in Balance, wir fühlen uns inspirierter, kommen in Schwung oder besser in kreatives Tun, können Dinge neu betrachten oder loslassen. Wir fühlen uns wieder wohliger und mehr zuhause im eigenen Körper, mehr in unserer Mitte.

Dozenten