Fortbildung Lehrer*innen
Rhythm-Circle
"Rundheraus Rhythmus lernen" in Praxis und Theorie
Die Teilnehmenden lernen eine Methode für die Betreuungsarbeit und den Musikunterricht (die Musik AG) kennen und anwenden, die zum einen auf dem Konzept des Drum-Circles und zum anderen auf Body-Percussion und Rhythmustraining basiert.
Sie erhalten Material bestehend aus Rhythmusspielen, -rätseln und -diktaten die im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Der praktische Teil besteht aus Body-Percussion, Handhabung von Percussionsinstrumenten und dem gemeinsamen Erleben von Rhythmus und Groove im Drum-Circle.
Hören - Spielen - Verstehen - Lesen - Schreiben
ist die richtige Reihenfolge um Rhythmen und überhaupt Musik kennen zu lernen. Beim Spielen und Trainieren mit den Lerninhalten des Rhythm-Circles lernt man Rhythmus und Musik spielerisch kennen und verstehen.
Im ersten Baustein spielen und lernen wir in Theorie und Praxis mit Body-Percussion, Rhythmusspielen, schriftlichen Übungen und Rhythmusrätseln. Die Aufgaben sind zu Beginn sehr einfach und geben allen die Möglichkeit, sich einzuarbeiten und "mitzuwachsen".
Der zweite Baustein des "Rhythm-Circles" ist das gemeinsame Spielen im Drum-Circle. Durch erstes Ausprobieren, spielen, zuhören und "geschehen-lassen" entsteht Musik aus der Gruppe heraus.
Der Aufbau eines Drum-Circles und die Handhabung der verwendeten Instrumente wird vorgestellt und geübt.
Hier fließt das Gelernte aus dem ersten Baustein und das parktische Erleben von Rhythmus und Musik zusammen.
Auch "nichtmusikalische" Kompetenzen wie Konzentration, Klarheit in Sprache und Anleitung, Reaktionsfähigkeit und Teamgeist werden eingefordert und trainiert. Die Teilnehmenden lernen, in der Praxis selbst einen Drum Circle zu leiten und das Potenzial der Mitspieler/-innen zur Entfaltung zu bringen.
