Oskar
Münchgesang
wurde in Karlsruhe geboren und spielt seit seinem 12. Lebensjahr
Fagott. Seinen ersten Unterricht am Kontrafagott erhielt er während seines Studiums an derHochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Jahr 2003 bei Jürgen Fenner vomStaatsorchester Stuttgart. Des Weiteren erhielt er Unterricht am Kontrafagott bei Rainer Leisewitz von den Hamburger Philharmonikern.
Oskar Münchgesang spielte von 2006 bis 2008 als 2. Fagottist mit Verpfl. zum Kontrafagott am Staatstheater Stuttgart und ist seit 2010 beim Staatsorchester Wiesbaden angestellt. Im Jahr 2012 wechselte er auf die Position Solo-Kontrafagott.
Er gastierte als Kontrafagottist u.a. beim Konzerthausorchester Berlin, den Münchner Philharmonikern, der Hamburger Oper, dem SWR-Orchester Stuttgart sowie dem Elbphilharmonie-Orchester Hamburg.
Sein besonderes Engagement für das Kontrafagott führte ihn im Jahr 2012 als Lehrbeauftragten zurück an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und einige Jahre später an die Hochschule für Musik Mainz.
Er ist außerdem seit 2022 Lehrbeauftragter für Kontrafagott an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Aktuelle Kurse an der LAO mit Oskar Münchgesang
Instrumentalkurse
Solowerke, Orchesterstellen, Auftritts- und Probespieltraining, instrumentale Grundlagen, Rohrbau und Ensemblespiel