Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Blockflöte

 

„Zeit meines Lebens musste ich wirklich viel durchmachen. Die Löcher in meinem feinen Ahornholz sind Zeuge: patschende Kinderhände, feste Profifinger und unwissende Enthusiasten. Nur die wenigstens ahnen, dass ich eine Flauto Dolce aus dem renommierten Hause Moeck bin. Angefertigt wurde ich nach dem Muster des berühmten Blockflötenbauers Jean-Hyacinth-Joseph Rottenburgh aus Brüssel um 1700. So viel Geschichte in den Händen zu halten, überwältigt natürlich die meisten. Und trotzdem: ein wenig mehr Respekt für alle Flöten meiner Art!“