Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Klavier

 

„Auch wenn die Landesakademie wie kaum eine andere Institution für ihren exzellenten musikalischen Ruf bekannt ist, muss ich doch sagen, dass das, was sich ab und zu im Bräuhauskeller abspielt, musikalisch grenzwertig ist. Vorgestern erst klammerten sich gegen 2 Uhr Nachts sechs verschwitzte Hände an meine Tasten. Und was war das musikalische Endprodukt? Eine bestenfalls neoklassizistische und avantgardistische Interpretation von „Für Elise“. Schrecklich. Und zwei Wochen davor? Autumn Leaves. Ich weiß nicht was schlimmer war: die Unschärfe im Treffen meiner Tasten oder der Versuch, Melodie und Harmonie gleichzeitig zu spielen. Das spielte sich übrigens gegen 3 Uhr Morgens ab. Diese Musiker*innen sind wirklich merkwürdig. Tagsüber wird den ganzen Tag geprobt und Nachts haben sie nichts anderes außer Musik im Kopf…“