Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Xylophon

 

"Wir sind laut und wir sind viele. Und auch wenn sich auf diesem Bild ein paar Glockenspiele unter uns gemischt haben, sind wir immer noch bei weitem in der Überzahl. Egal ob mit harten oder weichen Schlägeln haben vor allem Kinder Spaß mit uns. Die meisten von ihnen wissen aber nicht, wie wir heißen. Dabei klingt der Name Xylophon doch so schön...
Anfänger*innen spielen uns mit einem Schlägel, Fortgeschrittene mit zwei und Profis mit vier Schlägeln, obwohl letzteres eher selten vorkommt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da wir auch mit einem Schlägel die meisten Kursleiter*innen zur Weißglut treiben, sobald mehrere von uns an spielwütige Musiker*innen ausgegeben werden. 
Eine weitere Besonderheit ergibt sich noch auf unserer sprachlichen Ebene: Welches Instrument kann noch von sich behaupten x und y direkt hintereinander zu vereinen?"