Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.
 

Baritonsaxophon

 

"Goldglitzernd liege ich in einer gut gesicherten, samtroten Kiste und erfreue mich meines sonoren Lebens. Ich bin ein Baritonsaxophon mit einer ausgeprägten Schwäche für glitzerndes Metall jeglicher Art. Insbesondere in der Jazz-Bigband entwickele ich Fähigkeiten, von denen die anderen Saxophone nur träumen können. Nicht so tief wie das Basssaxophon und nicht so schrill wie das Sopransaxophon biete ich den rundum perfekten Klang.
Wenn man mich richtig zusammen setzt, fehlt nur noch das Rohrblatt auf dem Mundstück und schon kann es losgehen. Einer meiner Lieblingskurse heißt „Jazz and more“. Da werde ich häufig gegen Ende des Kurses gebraucht und mit besonderer Ehrfurcht behandelt. Das schmeichelt mir natürlich, aber beim Abschlusskonzert könnte ich ruhig einmal mit einem Solo belohnt werden. Sonst ist mein guter Wille bald aufgebraucht..."