Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Kontrabass

 

"Als größtes Streichinstrument brauche ich natürlich viel Platz, aber dass man mich dafür in den Raum 050 im Keller der Landesakademie stecken musste, macht mich schon ein wenig traurig. Meine Kollegen und ich werden oft durch das ganze Haus zu Bassworkshops, Jazzwochenenden oder Orchesterproben- und konzerten getragen. Das ist immer ziemlich anstrengend, besonders wenn man uns nach dem Spielen einfach in irgendeinem Raum liegen lässt, während alle anderen Instrumente warm eingepackt werden. Aber dafür produzieren wir Kontrabässe auch am meisten Klang – nicht zu vergleichen mit den schrillen Tönen der Geigen...
Ich persönlich hatte schon so einige Auftritte im Bräuhaussaal und im Bibliothekssaal, kann also auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, auch wenn mir das nicht ganz so wichtig ist."