Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Dozentinnenklavier

 

"Auf den ersten Blick sehe ich aus wie ein ganz normales und gut in Schuss gehaltenes Kawai Klavier. Das stimmt nur zur Hälfte, denn obwohl ich in den besten Jahren bin, erfülle ich eine der wichtigsten Funktionen in der ganzen Landesmusikakademie. Na erraten? Ich bin ein Dozent*innenklavier. Mit mir steht und fällt die Vorbereitung auf einen Kurs. Dabei stehe ich rund um die Uhr zur Verfügung und das erfüllt mich mit einem gewissen Stolz. Wenn ein Instrument ganz nah am Puls der Akademie ist, dann ja wohl ich. Dabei merke ich, ob die Stimmung des Dozenten oder der Dozentin eher hektisch oder total entspannt ist; das spüre ich an den kleinsten Anschlagsunterschieden. Meistens drücken mich jedoch die zarten Frauenhände von Cornelia Welzel und Barbara Comes, in deren Büro ich verweile. Das ein oder andere Fachgespräch durfte ich auch schon erlauschen, aber auch recht alltägliche Dinge, wie Unterhaltungen über Parkknöllchen oder Familienfeiern. Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie mich doch einfach mal."