Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Steinway DFlügel

 

"Was genau ich in dieser Rubrik zu suchen habe, entzieht sich meinem Verständnis. Als neuer Steinway D-Flügel der Landesakademie Ochsenhausen müsste man mich sowieso kenne. Mit einem festen Platz im Bibliothekssaal bin ich sicherlich das Schmuckstück dieser Einrichtung. Ohne diese Grundvoraussetzung hätte ich einem Ortswechsel von Hamburg auch niemals zugestimmt.
Auf mir musizieren darf selbstverständlich nur die Creme de la creme der Musikszene. Meine Brüder und Schwestern stehen ja nicht umsonst in der Hamburger Elbphilharmonie und der Carnegie Hall in New York. Besonders schätz ich es, wenn mich der Klavierbaumeister Herr Boger aus Ravensburg in der Landesakademie besucht. Dann bringt er meine Saiten in die richtige Schwingung und rückt die kleinen Filzhämmerchen zurecht – eine Massage der Extraklasse."