Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.
 

BassCajon

 

"Gestatten Sie? 2inOne Bass Cajon der Marke Schlagwerk. Brandneu auf dem Markt und schon in Verwendung mit einem Ehrenlagerplatz im Dozentenbüro von Torsten Krill höchstpersönlich. Wenn seine Hände über meine Buchenschlagfläche gleiten, entstehen neben den bekannten Bass- und Snaresounds eine Vielzahl von Tönen. Somit ersetze ich quasi ein ganzes Schlagzeug – zumindest fast – bin weitaus handlicher und außerdem mit bloßen Händen bespielbar. Das ist doch was ganz anderes, als ständig mit zwei Stöcken auf runden Fellen herum zu klopfen.
Mein Innenleben ist übrigens prall gefüllt mit Technik. Was genau in mir steckt, sage ich nicht. Ich verrate nur so viel: Es lohnt sich, einmal einen Blick in das runde Schallloch an meiner Rückseite zu werfen."