Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Boomwhacker

 

"Da haben Sie sich wohl gefragt, warum in dieser Kategorie einfache Plastikröhren auftauchen. Und dazu noch in so schönen grellbunten Farben. Doch auch mit uns kann man Musik machen. Zu der Musikinstrumentengruppe der Schlagidiophone gehörend nennt man uns Boomwhacker und auch wenn man uns in Deutschland noch nicht allzu lange kennt, gibt es uns schon seit Mitte der 90er Jahre.
Das beste an uns ist: Wir sind für alle da! Ob groß oder klein, alt oder jung, musikalisch oder ambitioniert, alle haben Spaß mit uns – und wir mit ihnen.
Aufbewahrt werden wir im Kammerorchestersaal der Landesakademie Ochsenhausen und auch wenn wir am häufigsten von Lehrkräften gespielt werden, kommen ab und an ebenso Kinder oder ältere Menschen zu uns, um uns zu schlagen, bis wir die richtige Melodie ergeben. Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Schlag klingt..."