Kaleo, the Muki-Spooky - Batman in der Kirche

Ein Gespenst geht um

Man weiß nie, wo Kaleo sich herumtreibt oder welcher Geschichte der Hausgeist der Landesakademie gerade nachgeht - aber so viel ist sicher: Kaleo, the Muki-Spooky ist mehr als nur eine bloße Legende.

Selbstgespräche im Bad, Mittagsklatsch im Dozentenzimmer oder bunter Abend im Bräuhauskeller? Kaleo hört und sieht alles. Das "Best Of" an Gesprächsfetzen und Halbwahrheiten wird hier in dieser Kolumne präsentiert.

 

Batman in der Basilika

Bei aller Kritik - manchmal liebe ich die Landesakademie einfach! Sie ist ein riesiger Spielplatz, ein wandelndes Volksfest und manchmal eben auch ein Gruselkabinett. Einige ausgewählte Kurse und Gruppen, sowie die leicht schreckhafte aber wunderbare Dozentin Christine Wetzel durften das vor wenigen Tagen erleben.

Doch von vorne: Es ist tiefste Nacht, gegen halb 3. Ob Vollmond war oder nicht, weiß ich nicht mehr, aber nehmen wir es einfach mal an. Ein Dachfenster der Basilika steht - wir durch ein Wunder - offen und der heilige Geist verirrt sich - wie durch ein Wunder - zur falschen Uhrzeit an den richtigen Ort. Bei so vielen Wundern steht meiner Heiligsprechung eigentlich nichts mehr im Weg, doch das ist gerade nebensächlich. Es ist also circa 2.30 Uhr und der Einbruchalarm der schwer gesicherten Basilika tönt durch die gesamte Landesakademie. In null Komma nichts stehen hunderte Kursteilnehmer*innen und Betreuungspersonen im Hof und fragen sich, wo der Brandherd ist.

Ich throne natürlich über allem irdischen Trubel, beobachte das bunte Treiben und feuere Batman in der Basilika an, noch ein wenig hektischer durch den Bewegungssensor zu fliegen. Neben vielen nackten Füßen und wirklich fragwürdigen Motiven auf Schlafanzügen mischt sich sehr bald schon ein Großaufgebot an uniformierten Polizisten unter die Masse.

Mittlerweise schläft natürlich niemand mehr und alle wollen wissen, ob heilige Gebeine oder geweihte Hostien entwendet wurden. Es bleibt kein Auge trocken und die Polizei beginnt, alle Türen und Fenster der Basilika auf Einbruchsspuren zu untersuchen. Eine Stunde dauert es, bis sie meine gut versteckte Freundin - in Wahrheit eine in die Irre geleitete Fledermaus - entdecken und Entwarnung geben. So schnell der Spuk begann, so schnell endet er und alle machen sich auf den Weg zurück in ihre Zimmer. Manchmal ist es einfach wunderbar, Kaleo, the Muki-Spooky zu sein!

Batman Kaleo