Ein Hausgeist auf Namenssuche

Die neue Kolumne der Landesakademie!

Mir wurde im Leben schon viel versprochen. 1488 sicherte mir Kaiser Friedrich der III. ein goldenes Zuggeschirr zu, das ich nie erhielt. Abt Hieronymus Biechelberger versprach mir um 1500 ein eigenes Refugium. Nie geschehen. Und jetzt, knapp 500 Jahre später, habe ich einen sechsstelligen Gehaltsdeal inklusive freier Kost und Logis mit der Führungsriege der Landesakademie abgeschlossen. Und was glauben Sie, ist davon bisher eingetreten? Richtig. Nichts. Dabei spiele ich als Hausgeist des Klosters, der Akademie und der gesamten Belegschaft eigentlich seit Jahrhunderten die Hauptrolle.

Maskottchen Landesakademie

An mir geht nichts vorbei und ohne mich bewegt sich auch nichts. Das zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahrhunderte. Ich habe Karrieren geschaffen und zerstört. Gespräche über Mordkomplotte und Maskendeals belauscht und Informationen an Höchstbietende verkauft. Eine schwache Seite habe ich: Musik. Doch dazu später mehr, denn momentan spielt sich ein waschechter Skandal ab: Ein Teil meines Kolumnendeals war eine wohlwollende Namensgebung durch die Leitung der Landesakademie. Und nun kommt's: GRIESBERT wollten sie mich nennen. Wie der Grießbrei. Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Skandal!

Daher wende ich mich an Sie. Ja genau, an Sie alle, die meinen Hilfeschrei lesen können. Und zwar benötige ich einen Namen. Außergewöhnlich soll er sein und angelehnt an mein gezeichnetes Ich. Bitte kein Hui-Bu, oder Öchsle oder derartig Schnödes. Simple, innovativ, passgenau.

Wie klingt eine freie Kurswoche oder ein freies Kurswochenende als Einstiegs-Belohnung für einen RICHTIGEN Namen? Ich habe Verindungen in die höchsten Ämter in Kirche Politik und Landesakademie...

 

Macht mit und helft uns, einen richtigen Namen für unseren Griesbert zu finden! Zu gewinnen gibt es eine Kurswoche oder ein Kurswochenende eurer Wahl an der Landesakademie. Bitte schickt uns eine Mail an

projektbuero@landesakademie-ochsenhausen.de

oder kommentiert auf unserem Instagram-Account.

Vielen Dank und viel Freude beim Kreativsein!