Kurskategorie

Fortbildung Lehrer*innen

Ritual oder Ritalin

Wiederholen, Differenzieren und Variieren ist nicht langweilig!

Wer kennt sie nicht, die tägliche Herausforderung, Kinder im Grundschulalter zum Zuhören, Lauschen, länger anhaltender Konzentration und Ausdauer, Eintauchen in die Unterrichtsinhalte zu animieren und diese zu entwickeln.
In dem Kurs soll ein Blick auf dieses Phänomen geworfen werden. Zugleich werden vielfältige Möglichkeiten des Umgangs damit vorgestellt. Es werden Bewegungsspiele, Lieder, Objekte und Sprachspiele, die im besonderen Maße im Umgang mit dem Aufmerksamkeitsdefizit geeignet sind, geübt. Diese werden mit Methoden der Rhythmik/EMP so aufgearbeitet, dass sie allgemeingültig und für den individuellen Gebrauch angewandt werden können. Der Bogen vom alltäglichen Festhalten zum selbstverständlichen Wieder-Holen im Laufe des Schuljahres wird gespannt.

Dozenten