Kurskategorie

Fortbildung Lehrer*innen

Integration durch Rhythmus, Musik & Bewegung

Repertoire für Vorbereitungsklassen für Flüchtlingskinder
Wie können wir geflüchtete Kinder durch rhythmisch-musikalische Angebote bei Integration und dem Erwerb der deutschen Sprache unterstützen?
Wir nutzen die Gemeinsamkeit von Sprache und Musik - Melodie, Betonung und Rhythmus - um in kurzen Liedern mit wenig Text, Reimen mit klarer Struktur und rhythmisierten Sprachspielen eine Brücke zur deutschen Sprache zu bauen. Mit Ritual- und Bewegungsliedern bauen wir einen ersten Wortschatz zum Begrüßen und Kennenlernen, für Alltagstätigkeiten und zum Erlernen von Wortfeldern auf. Auch lustig klingende Nonsens-Texte und Phantasie-Sprache vermitteln Freude am Sprech-Klang und Sprache - dabei sitzen alle Kinder einer Klasse im gleichen Boot! Der Kurs ist so konzipiert, dass keine speziellen musikalischen Vorkenntnisse notwendig sind.

Dozenten