Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Glasspiel

 

„Gläsernes Konzert-Röhren-Windspiel. Das wäre die korrekte und auch angemessene Bezeichnung für ein filigranes und dennoch äußerst klangstarkes Perkussionsinstrument wie mich. Größtenteils der Neuen Musik verpflichtet, trete ich jedoch auch ab und an bei romantischen Symphoniekonzerten auf. Quasi als das Salz in der Suppe tönen meine gläsernen Röhren über den gesamten Orchesterklang hinweg und verleihen einem Musikwerk den letzten Glanz. Sogar ein Buch wurde über mich geschrieben, wobei der Titel Glasperlenspiel nicht ganz zutrifft. Einzig von einem Solokonzert für ein gläsernes Konzert-Röhren-Windspiel habe ich bisher noch nicht gehört. Also, ihr komponierenden Wesen dort Draußen. Wer hat den Mut für eine klangliche Herausforderung?“