Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Akustikgitarre

 

"Mit mir starten Karrieren. Kein Spaß!
Wer träumt nicht davon, den Platz am Lagerfeuer einmal mit dem im Konzertsaal zu tauschen? Alles kein Problem – vorausgesetzt man bringt ein gewisses Talent für eine sechssaitige Akustikgitarre mit und ist bereit, mich zu jeder Gelegenheit und in jeder Runde zu spielen. Denn dafür bin ich gemacht. Ob als Soloinstrument oder als Begleitung. Welches andere Instrument kann schon von sich behaupten in nahezu allen Genres Zuhause zu sein? Ebenso komme ich in einigen Kursen der Landesakademie, wie zum Beispiel in Kursen für Erzieher*innen, Meisterkursen, Ensemblekursen, und vielen anderen zum Einsatz.
Hier im Raum 210 lagert eine ganze Kohorte von uns – stets bereit unsere Saiten erklingen zu lassen. Ich hoffe, der nächste Gitarrenkurs kommt bald..."