Fortbildung Lehrer/innen

Fortbildung Lehrer*innen

"Alle Jahre wieder"

Neues Repertoire für die Advents- und Weihnachtszeit

In wenigen Monaten steht schon wieder Weihnachten vor der Tür. Der Kurs bietet einen Überblick über alte und neue Literatur für Kinder und Jugendliche; von leichten einstimmigen Liedern bis hin zur Mehrstimmigkeit, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern, Sprachen und Kulturkreisen. Neben der Vorstellung von Singspielen, werden Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie einzelne Stücke zu einem stimmigen zusammenhängenden Konzert kombiniert werden können. Es werden unzählige Lieder vorgestellt und ausprobiert, aber auch aufgezeigt, wie man kreativ mit Text, Gedicht, Instrumentalbegleitung und Bewegung stimmige Vorträge für die Weihnachtszeit zusammenstellen kann.
Ob Konzert, Weihnachtsgottesdienst oder Schulfeier - für jeden Anlass und für alle Schwierigkeitsgrade gibt es geeignetes Material, welches im Kurs gleich ausprobiert wird. Während des Aufenthaltes wird ausreichend Zeit sein, um sich zusätzlich in der gut ausgestatten Fachbibliothek der Landesmusikakademie beraten zu lassen oder auch selbst nach neuen Stücken zu stöbern.

Dozenten