Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Cembalo

 

„Man sieht es auf den ersten Blick: Ich befinde mich im Winterschlaf. Kuschelig und passgenau in weichstes Eichenholz eingehüllt, stehe ich im Büro des Bibliothekars Andreas Kreißig und erfreue mich einer perfekten Intonation. Ein Cembalo ist nämlich ein hauchzartes Wesen. Einmal transportiert, schon verstimmt. Einmal gespielt, schon verstimmt. Einmal geöffnet, naja - ganz so schlimm ist es auch nicht. Aber ein gewisses Maß an Wohltemperiertheit mögen wir ja wohl alle. Daher empfinde ich es auch als gar nicht schlimm, dass ich nur ab und zu genutzt werde und danach direkt eine kleine Massage meiner Saiten bekomme. Hmmmm.“