Kurse  / Fortbildungskurse für Lehrkräfte  / Druckversion  
 
 
  Fortbildungskurse für Lehrkräfte
 
Die jeweiligen Kursgebühren beinhalten die Kosten für Übernachtung, Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen) und fachliche Betreuung. Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich bei der ersten Ziffer um die Gebühren für Jugendliche, Schüler und Studenten, bei der zweiten um die Gebühren für Erwachsene.

    

Kurs Nr.

Datum

Teilnehmerzahl

Kursbezeichnung

 
 
17.0112.112.01.201714Der Mensch – eine Ansammlung von Geschichten
Schwerpunkt Körper
 
17.0113.313.01.201714Der Mensch – eine Ansammlung von Geschichten
Schwerpunkt Stimme
 
17.0120.420.01. – 22.01.201720Music(al) on stage!
Musical und Singspiel in der Schule
 
17.0126.226.01.2017Sing mit!
Offener Chor für Erzieher/-innen und Grundschullehrkräfte
 
17.0127.127.01.201725Alles was klingt
Elementares Musizieren in Kindergarten und Grundschule
 
17.0130.530.01.20178


Digitale Medien im Musikunterricht
Kreative und praxisbezogene Projektarbeit an Schulen
 
17.0203.303.02. – 05.02.201725

TaKeTiNa Workshop
Rhythmus – Stimme - Bewegung
 
17.0210.310.02. – 12.02.201723Vom Bilderbuch zur Kinder-Aufführung
Wir gestalten selbst!
 
17.0211.211.02.201720Bandcoaching in der Schule
Jazz- und Pop–Praxisworkshop zur Probenarbeit mit Schulbands
 
17.0212.112.02.2017100Chor basics
Symposium zum Chor- und Klassensingen in der Sekundarstufe I aller Schularten sowie in der freien Jugendarbeit
 
17.0214.114.02.201720Mach mit!
Lieder für den Grundschulchor
 
17.0217.417.02. – 19.02.201720DANCE – FIGHT - PLAY
Philippinische Kampfkunst und zeitgenössischer Tanz
 
17.0217.517.02. – 19.02.201725Go Orff-Line
Kreative Zugänge zum Orff-Instrumentarium
 
17.0220.420.02. – 22.02.201715Schulpraktisches Klavierspiel I
Improvisatorisches Liedspiel für Einsteiger
 
17.0306.206.03. – 08.03.201724Improvisation in Jazz und Pop
Ein Buch mit sieben Siegeln? - Praktische Modelle und Übungen für Einsteiger
 
17.0307.107.03.201725


Cajon – eine Kiste voller Rhythmus
Das Cajon und seine Spielweisen kennenlernen
 
17.0308.308.03.201725Boomwhackers
Bausteine für einen handlungsorientierten Musikunterricht

17.0309.109.03.201725World of Percussion, Conga, Djembé, Rhythmustraining & Koordination
Grundtechniken, traditionelle und zeitgenössische Stile auf der Conga und Djembé und die praktische Umsetzung im Schulunterricht
 
17.0309.209.03.201725Elementare Liedbegleitung in der Grundschule
Groove & Play mit Körper und elementaren Instrumenten
 
17.0310.210.03. – 12.03.201715Liedbegleitung auf der Gitarre I
Anfängerkurs für die Schulpraxis
 
17.0310.410.03. - 12.03.201725Singend bewegen – fühlend sprechen:
Spracherwerb und Sprachförderung durch Musik
 
17.0316.116.03.201725Rhythmisch-Musikalische Spiele mit Material -
Bälle, Säckchen, Reifen, Tücher & Co.
 
17.0317.317.03. – 19.03.201723Atem und Entspannung
Ein Weg zu neuen schöpferischen Kräften
 
17.0317.517.03. – 19.03.201720Lebendiger Kinderchor I
Anregungen und Ideen für eine phantasievolle Arbeit im Kinderchor (Basis)
 
17.0320.320.03. – 22.03.201723Musikunterricht in der Grundschule
kreativ und kompetent
 
17.0321.121.03.201720Wenn die Stimme versagt
Hilfen für alle, die in ihrem Beruf an stimmliche Grenzen stoßen
 
17.0323.123.03.201725Klassik für Kinder – ja bitte!
Klassische Musik erschließen nach der Methode von Batia Strauss
 
17.0324.224.03. – 26.03.201725Singeklasse
Das Erfolgsmodell im gesellschaftlichen und politischen Wandel: Aktueller denn je!
 
17.0324.324.03. – 26.03.201725Musik baut Brücken -
Sprachförderung mit Musik und Bewegung im interkulturellen Kontext
 
17.0327.527.03. – 29.03.201723Herausforderung Musik im sonderpädagogischen Arbeitsfeld:
Mut zu Musik!

Singen – Musizieren – Bewegen – Schulband
Musik mit Kindern an Sonderschulen und im inklusiven Kontext
 
17.0328.128.03.201720Crashkurs Veranstaltungstechnik in der Schule
Schulveranstaltungen stressfrei beschallen und beleuchten lernen
 
17.0331.431.03. – 02.04.201720Grundschulchor und Klassensingen I (Basiswissen)
Kinderchorpraktische Anregungen für den Alltag
 
17.0403.203.04. – 05.04.201725Improvisieren mit der Stimme
"Die eigene Stimme erleben zwischen Cage und Hölderlin"
 
17.0403.403.04. – 05.04.201715Grooves am Klavier
patternorientierte Klavierbegleitung in verschiedenen Stilistiken der Pop- und Rockmusik
 
17.0406.106.04.201725Spiel- und Liederkiste
Warm Ups, Spiele und Lieder für Freizeit, Pause und für zwischendurch
 
17.0407.207.04. – 09.04.201720Alexander-Technik für Jazz- und Popmusiker/-innen
Körperbewusstes und angstfreies Musikmachen
 
17.0424.124.04. – 26.04.201723Tanzen und Gestalten mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-6
 
17.0426.326.04.201716Faszination Instrumentenbau –
Klangerzeuger und Naturinstrumente
 
17.0427.127.04.201724Healing Sounds -
Die Welt der Klänge
 
17.0428.628.04. – 30.04.20178Loops, Beats & Sound Design –
Digitale Musikproduktion für Einsteiger
 
17.0504.104.05.201720Musizieren mit Menschen mit Behinderung
Einblicke in eine Welt der musikpädagogischen Vielfalt – Hospitation – Repertoire - Austausch
 
17.0505.305.05. – 07.05.201720Lebendiger Kinderchor II
Ideen und Anregungen für eine phantasievolle Arbeit im Kinderchor (Aufbau)
 
17.0505.405.05. – 07.05.201725Step by step
Wege zum mehrstimmigen Singen in Schul- und Jugendchor
 
17.0512.312.05. – 13.05.201712Klavierbegleitung von Kinderliedern
Einsteigen oder auffrischen!
 
17.0518.318.05.201720Dirigieren im Kinderchor (Grundkurs)
Mit der Sprache der Hände zum Klang
 
17.0520.120.05.201720Wenn die Stimme versagt
Hilfen für alle, die in ihrem Beruf an stimmliche Grenzen stoßen
 
17.0525.125.05.20178Notenschreiben am Computer
Die Marktführer im kritischen Vergleich - praktischer Einstieg für Anfänger/-innen
 
17.0529.229.05. – 31.05.201722Schlagzeug und Percussion
Grundlagen, Spieltechniken, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
 
17.0620.120.06.201720Dirigieren im Kinderchor (Aufbaukurs)
Mit der Sprache der Hände zum Klang
 
17.0622.322.06.201725Bewegung und Tanzen in der Grundschule
Groove & Move: Nachspüren – Erfassen - Umsetzen
 
17.0624.124.06.201720Body and soul
Ein Tag zur Körper- und Klangerfahrung
 
17.0630.130.06. – 02.07.201720Szenische Chorarbeit
Vielfältige Ansätze zur Inszenierung von Chormusik
 
17.0922.322.09. – 24.09.201720Musiktheater kreativ
Klang- und Rhythmustheater
 
17.0926.226.09. – 27.09.201730Singen zur Weihnachtszeit
Neues Repertoire für Weihnachten
 
17.0928.128.09.201720Sing and move
Lieder mit Bewegung
 
17.0929.229.09. – 01.10.201720

Cajon, Conga, Djembe & Co.
…an die Trommeln - fertig - los!
 
17.0929.329.09. – 30.09.201712Klavierbegleitung von Kinderliedern
Einsteigen oder auffrischen!
 
17.1002.202.10.201720Crashkurs Veranstaltungstechnik in der Schule
Schulveranstaltungen stressfrei beschallen und beleuchten lernen
 
17.1006.206.10. – 08.10.201725Singend bewegen – fühlend sprechen:
Spracherwerb und Sprachförderung durch Musik
 
17.1006.506.10.20178Digitale Medien im Musikunterricht
Kreative und praxisbezogene Projektarbeit an Schulen
 
17.1006.606.10. – 08.10.201725Musik praxisorientiert unterrichten – gerne, aber wie?
Zugänge zu einem handlungsorientierten Musikunterricht an Haupt-/Werkreal- und Realschule sowie Gemeinschaftsschule
 
17.1007.107.10.201720Kinderstimme konkret
Möglichkeiten und Grenzen stimmpädagogischer Arbeit mit Kindern
 
17.1009.109.10. – 11.10.201725KumBaLaTiKa - Klassenmusizieren
"Rhythmischer Jahreskreis" - "Soziale Kommunikation mit der Trommel"
 
17.1009.209.10. – 11.10.201725Von Sprachbarrieren und Rhythmusbrücken - Interkulturalität im Musikunterricht
Musikalisch-rhythmische Übungen und Sprachspiele aus der Theaterpraxis 
 
17.1010.110.10.201725Sounds & Grooves mit Bleistift & Co —
Perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien (Klasse 4 bis 10)
 
17.1011.111.10.201725Sprache – Bewegung – Rhythmus
Ein Leitfaden für Lehrkräfte
 
17.1011.211.10. – 13.10.201720Grundschulchor und Klassensingen II (Aufbaukurs)
Kinderchorpraktische Anregungen für den Alltag
 
17.1014.114.10.201720Bandcoaching in der Schule
Jazz- und Pop–Praxisworkshop zur Probenarbeit mit Schulbands
 
17.1016.116.10. – 18.10.201725Singen und Bewegen – Taschenspiele für den Musikunterricht
Warm-Ups, Energizer, Bewegung, Tanz, Spiel und Spaß im Musikunterricht?
 
17.1016.316.10.2017100Chor basics
Symposium zum Chor- und Klassensingen in der Sekundarstufe I aller Schularten sowie in der freien Jugendarbeit
 
17.1017.117.10.20178Notenschreiben am Computer
Die Marktführer im kritischen Vergleich - praktischer Einstieg für Anfänger/-innen
 
17.1018.118.10. – 20.10.201725Singeklasse
Das Erfolgsmodell im gesellschaftlichen und politischen Wandel: Aktueller denn je!
 
17.1020.220.10. – 22.10.201715Liedbegleitung auf der Gitarre II
Aufbaukurs für die Praxis
 
17.1020.420.10. – 22.10.201725"Everytime I Feel The Spirit"
Gospelseminar
 
17.1021.121.10.201725Lieder - Spiele - Pausenfüller
für Klassenzimmer, Pausenhof oder Kinderchor
 
17.1024.124.10.201720Wie aus Noten Töne werden
Vom Notenblatt zum Lied
 
17.1104.104.11.201725Klassik für Kinder – ja bitte!
Klassische Musik erschließen nach der Methode von Batia Strauss
 
17.1109.109.11.201725Rhythmisch-Musikalische Spiele mit Material -
Bälle, Säckchen, Reifen, Tücher & Co.
 
17.1110.110.11.201725Alles was klingt
Elementares Musizieren in Kindergarten und Grundschule
 
17.1110.210.11. – 12.11.2017300Die Kunst (in) der Elementaren Musikpädagogik
Ein Symposion des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik Deutschland (AEMP) in
Kooperation mit der Landesakademie Ochsenhausen
 
17.1113.113.11. – 15.11.201715Schulpraktisches Klavierspiel II
Improvisationsmodelle - Aufbaukurs
 
17.1113.213.11. – 15.11.201724Aktuelle Popsongs im Klassenorchester
 
17.1116.116.11.20178Notenschreiben am Computer
Die Marktführer im kritischen Vergleich - praktischer Einstieg für Anfänger/-innen
 
17.1117.317.11. – 19.11.20178Loops, Beats & Sound Design –
Digitale Musikproduktion für Einsteiger
 
17.1118.118.11.201720Wenn die Stimme versagt
Hilfen für alle, die in ihrem Beruf an stimmliche Grenzen stoßen