Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Ghettoblaster

 

„Boom Boom Boom. Boombox, Boomblaster und manchmal immer noch Ghettoblaster. Da fragt man sich natürlich, was ich hier in dieser Rubrik suche. Tja. Hereingeschlichen habe ich mich. Und fühle mich trotzdem nicht schlecht dabei, denn bin ich nicht auch in gewisser Weise ein Instrument? Schon mal was von Radiokunst oder Lautsprecherinstallationen gehört? Und was machen die Dozent*innen, wenn sie mal ein Playback brauchen? Ja genau - weil gerade dann bin ich an Ort und Stelle, ob drinnen oder draußen, ob mit Batteriebetrieb oder mit Kabel, für jeden Geschmack und jede Musikrichtung zu haben. Immer bereit, die mir zugefügten Basstöne erklingen zu lassen. Fast so wie bei einem Kontrabass. Nur ein bisschen anders.“