Rückblick Kammermusikfestival 2023

"Everything is just so beautiful"

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen gehört manchmal ein Blick zurück. So fand im vergangenen Sommer vom 9. bis zum 18. Juli die II. Internationale Kammermusikakademie in Kooperation mit Studierenden der North Carolina School of the Arts (UNCSA) und Teilnehmenden aus über zehn Ländern statt. Aufmerksamen Newsletterleser*innen dürfte dies nicht entgangen sein, da wir bereits kurz mit einem Ausblick auf dieses große Ereignis hingewiesen haben.

Nun entstand ein kurzer Projektfilm, der das intensive Arbeiten in der Landesakademie wunderbar beleuchtet. Unter anderem zeigt sich der Fagottstudent Baron Young aus den USA fasziniert davon, in einem Gebäude Musik zu machen, das (ungefähr) doppelt so alt ist wie sein Heimatland. Auch andere Teilnehmer*innen berichten über die angenehme Arbeitsatmosphäre und davon, unterschiedliche musikalischen Perspektiven auf hohem Niveau kennenlernen zu dürfen. Gerade der kammermusikalische Schwerpunkt ist dabei ganz zentral, da es hierbei nicht nur um das Meistern des eigenen Parts geht, sondern um das ständige Wahrnehmen, Hören und Sehen der anderen Musizierenden im Raum.

Verschaffen Sie sich in dem Film einen kurzen Einblick in die Arbeit. Sommergefühle versprochen!

Film ICMA